LOYTEC und NEC Electronics (Europe) GmbH entwickeln gemeinsam für die Gebäudeautomatisierung

Die LOYTEC electronics GmbH mit Hauptsitz in Wien und die NEC Electronics (Europe) GmbH mit Hauptsitz in Düsseldorf geben gemeinsam die Entwicklung eines High Performance Low Cost Mikrocontrollers für die Verwendung in vernetzten Geräten für die Gebäudeautomatisierung bekannt.

Basierend auf NEC Electronics' SoCLite+ Konzept wird unter dem Namen LC3k eine System on Chip (SoC) Lösung für Geräte im Bereich ANSI/EIA-709, ANSI/EIA-852 und BACnet Netzwerken entwickelt.

Angetrieben durch einen ARM7TDMI-S™ 32-bit RISC CPU core im SoCLite+ stellt LC3k genügend Performance zur Verfügung, um zukünftige Lösungen im vernetzten Gebäude optimal abzudecken. Ausgestattet mit 10/100Base-T Ethernet Interface und einem integrierten LOYTEC L-Chip sorgt LC3k für Connectivity in Ethernet und EIA-709 Netzwerken. Zur Anbindung an die Peripherie bietet LC3k einen LCD Controller für TFT und STN Displays, 2 UARTs, SSI und eine Anzahl frei verwendbarer digitaler Ein-, Ausgänge.

Bei der Entwicklung von LC3k wird speziell an die Bedürfnisse der Anwender gedacht. Basierend auf der offenen Tool Plattform Eclipse (www.eclipse.org) stellt LOYTEC eine State of the Art Entwicklungsumgebung für LC3k zur Verfügung. Als Betriebssystem kommt das offene Echtzeit Multitasking Betriebssystem RTEMS (www.rtems.org) zur Anwendung. Höchste Performance in ANSI/EIA-709 und ANSI/EIA-852 Netzwerken wird mit LOYTECs ORIONStack und der CNIP Library sichergestellt. Beste Verbindung im Ethernet garantieren der in RTEMS integrierte BSD TCP/IP Stack und der Open Source WEB Server von goahead (www.goahead.com).

Hans-Jörg Schweinzer, Geschäftsführer von LOYTEC ist überzeugt: „Die Technologiepartnerschaft mit NEC Electronics ist ein fruchtbarer Boden, um eine optimale Plattform für intelligente vernetzte Geräte in der Gebäudeautomation zu entwickeln. Mit einem stetigen weltweiten Wachstum von etwa 6% jährlich ist der Markt der Gebäudeautomation unser Hauptzielmarkt bei der Entwicklung von LC3k. Gebäude werden immer intelligenter und verlangen immer leistungsfähigere Lösungen. Mit LC3k machen wir daher eine wichtigen, großen Schritt in die richtige Richtung.“

Dr. Ulrich Giese, General Manager für die Semiconductors & Displays Business Unit bei NEC Electronics Europe sieht in der engen Zusammenarbeit mit LOYTEC electronics die Bestätigung dafür, dass das SoCLite+ Konzept die optimale Lösung für die immer anspruchsvoller werdenden Märkte gerade im Bereich der Industrie- und Gebäudeautomatisierung darstellt.

Über LOYTEC

LOYTEC ist einer der führenden europäischen Anbieter von Analysewerkzeugen und Netzwerkinfrastrukturkomponenten für den wachsenden Markt der Automatisierungstechnik im Gebäude. Mit den Kerntechnologien L-Chip, ORION Protocol Stack (ANSI/EIA-709.1) und L-CNIP (CEA/EIA-852) schaffen wir eine offene Plattform für hochleistungsfähige Produkte im Bereich der Vernetzung mit IP und EIA-709 Netzwerken. Von der LOYTEC Zentrale in Wien aus stellen wir Produkte und Dienstleistungen unseren Kunden auf der ganzen Welt zur Verfügung. Starke Partnerschaften mit führenden Unternehmen im IT und Automatisierungsbereich sowie intensive Forschungstätigkeiten gemeinsam mit Universitäten machen unsere Lösungen für die Herausforderungen des Marktes bereit.

Über NEC Electronics (Europe) GmbH

NEC Electronics (Europe) GmbH mit Hauptsitz in Düsseldorf ist einer der führenden europäischen Anbieter von Halbleiterlösungen. Mit einem kompletten Spektrum von Standardprodukten, System-on-a-Chip-Lösungen (SoC) und kundenspezifischen Entwicklungen entspricht NEC den hohen Kundenerwartungen in Bezug auf Preis, Leistung und Time-to-Market. Modernste Fertigungsstätten in Europa sowie die weltweiten Fertigungskapazitäten der Muttergesellschaft NEC Electronics Corporation erfüllen dabei die wachsende Kundennachfrage nach hohen Stückzahlen. NEC Electronics (Europe) GmbH ist darüber hinaus der alleinige Absatz- und Marketing-Kanal für LCD- und PDP-Module der NEC LCD Technologies Ltd. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.ee.nec.de/soclite+.

Kontakt für Presse:

LOYTEC electronics GmbH